Anzeige

Bienenstich mit "Hermann"

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Gefüllter Bienenstich mit Weizensauerteig "Hermann"
Fertig in 1 Stunde Ca. 4 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
1
Blech

Für den Teig

400

g g Mehl

1

Paket Pakete Trockenhefe

1

Pk. Pk. Vanillezucker

1

Weizensauerteig (siehe Rezept: Rezept Teigansatz für den "Hermann")

1

Prise Prisen Salz

1

Bio-Ei

etwas etwas Milch

Für den Belag:

100

g g Butter

50

g g Zucker

150

g g Butter

2

El El Honig

50

ml ml Schlagsahne

1

Pk. Pk. Vanillezucker

150

g g Mandelkerne

Für die Füllung

5

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Pk. Pk. Vanillepuddingpulver

100

g g Zucker

500

ml ml Milch

800

ml ml Schlagsahne

3

Pk. Pk. Gelatine fix (für 750 ml Sahne geeignet)

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig: Hermann (siehe Rezept: Rezept Teigansatz für den "Hermann"), Mehl, Hefe, Vanillezucker, Salz, Ei und die weiche Butter in Flöckchen in eine Rührschüssel geben. Etwas Milch hinzufügen. Alle Zutaten mit dem Knethaken verkneten. Der Teig sollte von der Konsistenz her relativ fest sein, ähnlich einem Brotteig, damit er sich später auf das Blech ausrollen lässt. Er muss so lang geknetet werden, bis er sich vom Rand der Schüssel löst. Dann ca. 40 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (bzw. so lang, bis er sich verdoppelt hat).
  2. Für den Belag: Die Butter mit Zucker, Vanillezucker, Honig und Sahne unter rühren langsam erhitzen, kurz aufkochen lassen. Die Mandeln unterrühren, die Masse unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen, bis die Masse max. lauwarm ist.
  3. Den gegangenen Teig kurz durchkneten, rechteckig ausrollen und in eine große eingefettete Fettfangschale (40x30cm) legen. Den Belag gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Teig nochmals gehen lassen. An einem warmen Ort sollte dies ca. 30-60 Minuten dauern, bei 20° Grad Zimmertemperatur kann es auch 2-3 Stunden dauern. Unbedingt darauf achten, dass der Teig sich gut vergrößert, sonst wird er nicht luftig und lässt sich nach dem Backen nicht füllen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 190° – 200°C Ober-/Unterhitze 12- 15 min. backen, auskühlen lassen, die Platte in gleich große Stücke schneiden, die Stücke einzeln vom Blech nehmen, quer durchschneiden, die Unterteile wieder zurück aufs Blech, die Oberteile in der gleichen Reihenfolge auf der Arbeitsfläche platzieren.
  5. Für die Füllung: Aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen, die 5 min. eingeweichte Gelatine ausdrücken und einzeln zugeben. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet, und gut abkühlen lassen.
  6. Sahne mit Gelatinefix steif schlagen und unter den Pudding rühren.
  7. Die Gebäckplatte mit der Puddingcreme füllen, die Oberteile in der richtigen Reihenfolge auflegen und 3 Std. kühl stellen, aber nicht im Kühlschrank und nicht abdecken.
  8. Vor dem Servieren mit dem Messer nachschneiden.
Tipp Dieser Bienenstich lässt sich am Vortag super vorbereiten und kann dann über Nacht gut durchziehen.
VG-Wort Pixel